Fachschule | Meisterausbildung | Facebook | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule

Gartenbau - Fachkräfte gesucht

Die Nachfrage von Fachkräften im Gartenbau ist ungebrochen hoch und steigt weiter an. Trotz der fortschreitenden Technisierung im Produktionsbereich sind Kreativität und individuelle Gestaltung nicht maschinell umzusetzen und fordern modernes und fachlich qualifiziertes Handwerk.

Während in den kommenden beiden ersten Klassen der Fachschule noch Plätze frei sind, suchen die Betriebe verstärkt ausgebildete Fachkräfte. In den vergangenen Monaten wurden der Gartenbauschule Langenlois rund 50 offene Stellen gemeldet, in denen Absolventen der Schule als Gartengestalter, Floristen oder Gärtner eine Anstellung finden können. „Der wirkliche Bedarf an Fachkräften ist noch weit größer“, weiß Dir. Franz Fuger und verspricht, „Die Fertigkeiten und Kompetenzen eines „Langenloiser´s“ sind gefragt wie nie und werden auch in Zukunft ein Qualitätsbegriff in der Gartenbauszene bleiben.“

Der gute Kontakt zur Wirtschaft ist der Gartenbauschule schon immer ein besonderes Anliegen. Nun wurde gemeinsam über die zukünftigen Schwerpunkte der Schule mit Vertretern aller Berufsgruppen beraten. Die Herausforderung den ungebrochen hohen Bedarf an Arbeitern im Gartenbaubereich bedienen zu können, wurde damit aufgenommen.

Einmal mehr wurde von den Fachleuten betont, wie wichtig eine fachlich solide Grundausbildung mit den vielseitigen Schwerpunkten im Gartenbau ist. Die Gartenbauschule Langenlois bringt jedes Jahr eine Vielzahl dieser dringend benötigen Absolventinnen und Absolventen hervor. „Der Gartenbau ist im Wandel, und nur durch eine breite Grundausbildung kann es eine Jobgarantie in den Gartenbaubetrieben geben“, schließt Dir. Anna-Maria Betz.

FOTO von links:
Fachschuldirektor Ing. Franz Fuger, Ing. Reinhard Polsterer (Landwirtschaftskammer), Ing. Elisabeth Kloner und Ing. Sabine Schaffer (Gartenbauschule), Ing. Karl Auer (Gemüsebau), Claudia Tögl (Gartengestalter) Berufsschuldirektorin DI FH Anna Maria Betz, Thomas Weyrich und Christa Sieder (Gartenbauschule)
Thomas Nentwich (Baumschule), Alexander Mlinek (Floristik), Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler
DI Maria Gerlinde Hammerschmid (Landwirtschaftskammer) und Albert Fries (Zierpflanzenbau)

Foto: Anita Fichtinger, Gartenbauschule Langenlois
Text: Wolfgang Funder, Gartenbauschule Langenlois